Bachelor- & Mastersystem

Zusätzliche Infos

Viele von euch fragen sich sicherlich schon, wie ihr eure Bachelorarbeit gestalten sollt und wie die Wahlpflichtfächer im 5. Semester so aussehen. Zumindest können wir euch für den BMC Bachelor damit beglücken (die Informationen über die Bachelorarbeit betreffen natürlich auch den Bachelor Chemie).

Bachelor - Gerüchteküche

Da manchmal die Professoren auch nicht ganz durch unsere Prüfungsordnung durchblicken - wer kann es ihnen verübeln - sammeln wir hier mal Gerüchte, Halbwahrheiten und Unwahrheiten und machen reinen Tisch. Aber auch hier auf die Angaben keine Garantie! Außerdem dürfte dies meistens nur die Bachelor aus dem Jahrgang WS10/11 betreffen, da diese die Versuchskaninchen darstellen. Wenn ihr Fragen habt, die hier geklärt werden sollen, schreibt uns eine Mail, wir werden sie schnellst möglich bearbeiten.

1. Was wird in OCG/OC2 benotet?

Benotet wird die mündliche Abschlussklausur und keine der wöchentlichen Klausuren.

2. Der Master ist zulassungsbeschränkt?!

Der Master für die Bachelorstudierenden der Chemie, die bereits an der Uni Mainz studieren, ist zunächst zulassungsfrei. Dies gilt insbesondere für den ersten Bachelorjahrgang WiSe 10/11. Da das System erst getestet werden muss, kann keine Aussage für folgende Semester getroffen werden. (Vermutlich wird es noch einige Semester dauern, bis eine Beschränkung eingeführt wird). Für die Studierenden, die zum Master an die Uni Mainz wechseln, existiert eine Zulassungsbeschränkung, in Form einer Note (zu diesem Zeitpunkt kann noch keine Aussage über den Schnitt getroffen werden). Studierenden der Uni Mainz, die von B.Sc. Chemie zu Ma.BMC und umgekehrt wechseln wollen, haben keine Garantie auf einen Studienplatz, da sie sich wie die Studierenden von außerhalb, auf einen "neuen" Studiengang bewerben, wodurch dieser auch für einen Studierenden der Uni Mainz zulassungsbeschränkt wird. Ergo: Wollt ihr den Studiengang wechseln, zählt die Bachelornote!

Der Masterstudiengang BMC ist zulassungsbeschränkt, da nur 40 Plätze zur Verfügung stehen.

3. Ist die Spektroklausur eine Modulabschlussklausur?

Ja. Die Modulabschlussklausur kann hier ohne Praktikumsabschluss geschrieben werden. Um allerdings das Modul abzuschließen, muss das Praktikum erfolgreich abgelegt werden.

4. Für die BMCler gibt es kein Physikpraktikum mehr!

Falsch! Es gibt eins! Eventuell wird das Physikpraktikum für Chemiker und BMCler optimiert!

5. Wenn ich im 7. Semester bin, habe ich schon einen Fehlversuch in der Bachlorarbeit?!

NEIN! Wenn man sich nach dem 6. JAHR (NICHT Semester), also nach 12 Semestern immer noch nicht für die Bachelorarbeit angemeldet hat, hat man einen Fehlversuch.

6. Ich MUSS an der Nachklausur teilnehmen, wenn ich die reguläre Klausur nicht bestenanden/gemacht habe.

AUCH HIER EIN NEIN. Es gilt: Innerhalb der nächsten sechs Monate nach dem Nichtbestehen SOLLTE (eine Sollregel - kein Muss) die Klausur nachgeholt werden. SPÄTESTENS 1 JAHR UND 9 MONATE SPÄTER sollte man sich zu einem zweiten Versuch angemeldet haben!